Day 1: BLACK HOLE, BIG BANG!
”The Volume of fakery is HIIIIIGGGHHH ---!!!” Y.Wang
Inszeniertes Konzert/Musiktheater
Mirela Ivičević (1980) - Kroatien
Case Black (2016)
for ensemble and electronics
Orgy of References (2012)
for soprano and live electronics
Ying Wang (1976) – China
ROBOTICtack (2017)
for voice, ensemble & electronics
Black Hole, Big Bang! (2018)
for voice, ensemble & electronics
Viktoriia Vitrenko. Gesang
Luise Kautz. Regie
musica assoluta:
Eva Ludwig. Flöte
Jone Bolibar Núñez. Klarinette | Bassklarinette
Tine Bizajl. Posaune
Nico Couck. E-Gitarre
Eugene Shon. Klavier
Sokratis Trouptsidis. Percussion
Katharina Giegling. Violine
Arthur Cambreling. Violoncello
William Cole. Dirigent
”Parallele Welten existieren.” In dem Stück von Ying Wang BLACK HOLE, BIG BANG geht es um politische Lügen, die uns nahzu tagtäglich ereilen. Kämpferisch und satirisch geht es auch bei Mirela Ivičević zu, wenn sie z.B. die Absurdität von Lebensläufen in einer aberwitzigen Soloperformance aufs Korn nimmt. Dieses ist genau das richtige Terrain für die überaus wandlungsfähige ukrainische Sopranistin und Darstellerin Victoriia Vitrenko.
In der musiktheatralen Inszenierung geht es nicht nur um das ”Multiversum“ als der neuen wirbelnden virtuellen Welt geht, sondern auch um den ”Den Großen Attraktor“ - ”Er ist ein Meister der Anziehung und Ausstrahlung. Er ist Politiker, Schauspieler, Bankier, Journalist und Terrorist in einem.“ (Wang)
"Vortex" ist ein multimediales und spartenübergreifendes Musikprojekt, das entscheidende Fragen unserer heutigen Zeit in den künstlerischen Fokus nimmt und in den Kontext von Musik, Wissenschaft und Geschichte stellt. Zum zehnjährigen Jubiläum von musica assoluta werfen wir ein Schlaglicht auf unsere gesellschaftliche und ökologische Wirklichkeit, auf den "Zeitenwirbel" vor dem drohenden Kollaps. Dass dies alles lebhaft und munter geschieht, mit lustvoller Darstellungsfreude, ist der Vorzug der Kunst und gleichzeitig unser direkter Draht zum Publikum. Das Denken wird angeregt. Wir werden unsere Emotionen verstehen lernen und zum kritischen Fragen animiert werden. In 5 Tagen verwandeln wir das Tonstudio Tessmar in ein Welttheater und erzählen von politischen Lügen, Stillstand und Aufbruch in Zeiten der Pandemie, stürzenden Wassern, dem Verlust der Heimat und dem Wirbel einer sich rasant verändernden Welt.
Der Zugang zum Konzertort ist barrierefrei.