DER RUF DES PHÖNIX
musica assoluta stellt mit ihrem Konzert "Der Ruf des Phönix" Werke des italienischen Frühbarock der faszinierenden Klangwelt traditioneller Musik des japanischen Gagaku aus der Heian-Zeit gegenüber. Das Programm beschwört Musik ferner Zeiten, die ihren meditativen Zauber durch alle Krisen und Jahrhunderte weitergetragen hat. Japanischer Gagaku, dessen Ursprünge über 1000 Jahre alt sind, wird ebenso nahbar wie italienische Musik des Frühbarock (Frescobaldi, Monteverdi). Beide Epochen und Kulturen sind durch eine starke Hoffnung auf Frieden und kultureller Blüte nach großen Herausforderungen mit dem Jetzt verbunden.
Mit der Gagaku-Musik lernen wir das Instrument Sho kennen, das den Ruf des Ho-o, eines Phoenix, imitiert – ein Symbol für Neuanfänge und das Vereinen von Gegensätzen. Auch die europäische Renaissance (wörtlich „Wiedergeburt“) mit dem aufkommenden Humanismus stellt das Bedürfnis in den Vordergrund, Hoffnung zu stiften, Neues zu wagen und politisch-ideologische Spaltungen zu überwinden.
PROGRAMM:
Arien und Canzoni von Girolamo Frescobaldi, Claudio Monteverdi, Giovanni Batista Fontana und Tarquinio Merula sowie verschiedene Gagaku aus der Heian-Zeit (Japan, 11. Jhd.)
Eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover
Mit:
Magdalena Hinz. Sopran
Naomi Sato. Sho
musica assoluta:
Katharina Giegling. Violine
Johannes Festerling. Chitarrone
Jonathan Hiese. Cembalo
Karsten Schulz. Bass
Thorsten Encke. Cello und Leitung
75 Minuten ohne Pause
Bellerofonte Castaldi (1580-1649)
Tasteggio soave
Girolamo Frescobaldi (1583–1643)
Canzoni, libro I, Nr.8 à basso solo
Girolamo Frescobaldi
Canzoni, libro I, Canzona detta la Bernadinia
Gagaku (Japan, 11.Jhdt)
”Banchiki-cho no Choshi“ für Sho
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Lamento d'Arianna aus: Arie e Lamenti
Claudio Monteverdi
”Si Dolce È Il Tormento“ aus: Arie e Lamenti (libro nono)
Gagaku
”Ichikotsu-cho no Choshi“ für Sho
Girolamo Frescobaldi
Canzoni, libro I, Nr.5 à basso solo
Giovanni Batista Fontana (1589-1630)
Violinsonate D-Dur
Gagaku
”Sojo no Choshi“ für Sho
Tarquinio Merula (1595-1665)
Folle è ben che si crede
Domenico Mazzocchi (1582-1665)
S'io mi parto o mio bel sole
Magdalena Hinz. Sopran
Naomi Sato. Sho
musica assoluta:
Katharina Giegling. Violine
Johannes Festerling. Chitarrone
Jonathan Hiese. Cembalo
Karsten Schulz. Bass
Thorsten Encke. Cello und Leitung
TICKETS:
35/25/15/10 Euro
Ermäßigt
20/15/10/5 Euro
Foto Naomi Sato by Robin Wong