← zurück zur Übersicht
19.02.24 - 15:00

Ein Moment des Innehaltens

Liebe Freunde und Fans der musica assoluta,

Wo sind wir gerade?

Wir wollen etwas verändern. 
Wir wollen uns verändern. 
Wir wollen unsere Konzepte erneuern. Nachhaltiger werden. Politischer. Moderner. 

Nach unendlich vielen Konzerten, Reisen, Erlebnissen und musikalisch ereignisreichen Jahren, nach über 13 Jahren intensiver Projektarbeit mit allem was dazu gehört, hatten wir das Gefühl, dass wir dem sich immer schneller drehenden Strudel von Zeit, Mode und Terminen entrinnen müssen. Und vorübergehend STOP sagen müssen.
Ist es sinnvoll, von Projekt zu Projekt zu hetzen? Und wenn ja, wie gestalten wir dieses am nachhaltigsten und Ressourcen schonendsten, sowohl bei uns, als auch im Tourneeablauf?  Was wollen wir - einen vollen Konzertkalender vorweisen? Spaß haben beim Reisen um die Welt? Glanz auf großen Bühnen? Eine gute Presserückmeldung? Oder sollte das Ziel nicht eigentlich das intensive Erreichen aller sozialen Gruppen sein? Musik kann so viel - nicht nur schön klingen. 

Um uns diesen Fragen ausgiebig zu widmen, haben wir uns zu Beginn dieses Jahres eine Auszeit genommen. musica assoluta wird sich selbst reflektieren und genau unter die Lupe nehmen, was wir in Zukunft in welcher Art und Weise vermitteln und erreichen wollen. Mit dem GRÜNEN KONZERT und dem klimaneutralen Festival MENSCHLICHKEIT, mit den Formaten INSIDE 360°, VORTEX und THE OCEAN IS A NOISY PLACE haben wir in den letzten Jahren schon gute Grundbausteine für mehr Ökologie, Nachhaltigkeit und gesellschaftspolitischen Diskurs gelegt. Und was kommt jetzt? Diese Frage wollen wir im Team und mit unseren Partnern und Fans in Ruhe diskutieren. Wir können sie momentan nicht beantworten. Habt ein bisschen Geduld mit uns.

Die Musik steht für sich selbst. Und ihre intrinsische Kraft wird nie vergehen. Aber was können wir mit unserer Kunst noch erreichen? Für uns und für die Gemeinschaft? Wir wollen nicht nur der Musik lauschen, die wir selber spielen - wir möchten auch unserem Publikum zuhören. Und daraus wird etwas ganz besonderes entstehen. Wir werden bald wieder für Euch da sein!

Text: Eva Ludwig