← zurück zur Übersicht
07.06.15

musica assoluta bei den KunstFestSpielen Herrenhausen

Kein Bereich unseres Lebens, der nicht von Klang erfüllt wäre - geheimnisvolle Geräusche und Rhythmen, die unser privates Dasein in einen Ort der subversiven Phantasien zu verwandeln imstande sind. Living Room Music. Das Klicken von hundert Metronomen. Paper Music. Wir lauschen, also empfinden wir. Tastend, zwischen den Polen Geräusch und Ton, Aktion und Reduktion, Mechanik und machtvollen Entladungen bewegt sich das Programm von musica assoluta bei den KunstFestSpielen Herrenhausen um die Komponisten Cage, Ligeti, Encke und Riedl.

"Was für eine beeindruckende Bühne: Neben den Pulten und Stühlen der Instrumentalisten befanden sich auf zwei Tischen und auf dem Bühnenboden 100 Metronome, die für Ligetis „Poème symphonique“ benötigt wurden. Außerdem wurde das Podium von zwei Pappkartontürmen eingerahmt, die bei der „Paper Music“ von Josef Anton Riedl zum Einsatz kommen sollten...Diese ermöglichten dem Publikum der Kunstfestspiele in der Galerie Herrenhausen beim „Clicks & Clouds“-Konzert von Musica assoluta ein erstaunliches und tief berührendes musikalisches Erlebnis...Bravorufe und kräftiger Applaus waren der verdiente Lohn für ein Erlebnis, das auf wohltuende Art und Weise klassisches Konzert und Happening miteinander verband." (HAZ, 11.6.15)