← zurück zur Übersicht
31.05.19 - 11:00

Mensch-Musik-Gesellschaft

Am Puls der Zeit mit musica assoluta

Stichwort MENSCH

„Jeder Mensch ist ein Künstler“ – diesen Satz von Joseph Beuys möchten wir uns zu Herzen nehmen und uns in vielen Formen der Essenz dieser Aussage nähern. Authentischer Dialog und persönlicher Austausch mit unserem Publikum sind uns wichtig; genau wie das Ausloten unentdeckter Potenziale in allen von uns. Denn ob Berufsmusiker oder nicht – Menschen sind wir alle, und uns eint unser instinktiver Ausdruckswille, der die Basis für jede Form von Kunst darstellt. Wir möchten die Wahrnehmung hierfür schärfen und jeden ermutigen, sein eigenes kreatives Statement zur Welt abzugeben. Gleichzeitig begeben wir uns auch auf erst in neuerer Zeit selten gewordene Pfade, wenn wir als musikalischen Leiter einen aktiven Komponisten ins unserer Mitte wissen. Dieser immer aktuelle und kreative Blickwinkel macht uns gerade die Neue Musik noch nahbarer, lebendiger und greifbarer.

Stichwort MUSIK

Klasse statt Masse – die Kernbesetzung besteht bei uns aus etwa 15 hochqualifizierten Musikern und einem künstlerischen Leiter, die gemeinsam noch mehr als ihre Expertise für Kammermusik und zeitgenössische Musik beweisen: Mut zum Erlernen und Verfeinern stetig neuer Spieltechniken und auch zum Spielen mit möglichst wenig Blicken in die Noten, um viel Kontakt zu Mitspielern und Publikum aufzunehmen, Begeisterung, die weitergegeben wird in zahlreichen Ansätzen zur Musikvermittlung für Jung und Alt, (Wieder-) Entdeckergeist auf den Spuren von immer neuen Werken oder beim Entstauben von Klassikern der Kammerorchesterliteratur aller Epochen. Geeint werden alle diese Zweige durch klare Wurzeln in Hannover und der Region; geprobt wird im Bürgerhaus Misburg, wo wir uns auch über gelegentlichen Besuch freuen, und unsere neue Konzertreihe „360°“ entführt unsere Hörer von einem Langenhagener Tonstudio aus in die musikalische und technische Zukunft.

Stichwort GESELLSCHAFT

Künstlern und Musikern wird oft nicht ganz zu Unrecht nachgesagt, sie lebten in einer Art Elfenbeinturm – diesen Tendenzen wollen wir bewusst entgegentreten! Wir sehen uns als aktiven und konstruktiven Teil der Gesellschaft und wollen mit unserer Musik das tun, was sie tun kann, nämlich Aufmerksamkeit erregen und Gefühle und Gedanken zu Gehör bringen, über die es (noch) schwierig ist, sachlich zu sprechen. Sei es der Klimaschutz oder die Schere zwischen Arm und Reich – wir versuchen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, Sprachrohr für relevante Themen zu sein, Menschen anzurühren und zusammenzubringen, aber auch, einen notwendigen Wandel vorzuleben, wo wir ihn selbstreflektiert in die Wegen leiten können: beispielsweise mit der emissionsfreien Gestaltung unseres Festivals zum Beethoven-Jahr 2020.

Text: Kari Träder