← zurück zur Übersicht
12.09.15

Brillante Saisoneröffnung

Es war ein Fest! Zusammen mit german hornsound, Musik von Mendelssohn, Schumann, Crumb und Encke und Konzerten in Verden, Celle und Hannover eröffnet musica assoluta die neue Konzertsaison. Presse und Publikum sind gleichermaßen begeistert:

"CELLE. Einen ganz starken Abend gab es in der Celler Stadtkirche zu erleben: Das Orchester musica assoluta war dort erneut brillant zu erleben. Und auch das neue Stück des Dirigenten Thorsten Encke beeindruckte die begeisterten Zuhörer. Wenn man zum Orchester musica assoluta ins Konzert geht, so kann man davon ausgehen, dass Niveau und musikalische Begeisterung zu erwarten sind. So war es auch dieses Mal...Um es gleich vorweg zu sagen: Dieses Konzert hat sogar die ohnehin hoch angesiedelten Erwartungen übertroffen..." (Cellesche Zeitung, 9.9.15)

"...Neben Mendelssohns "Sommernachtstraum" stand Robert Schumanns nicht häufig gespieltes, aberwitzig schweres "Konzertstück für vier Hörner auf dem Programm. Da waren die Kollegen neugierig, wie sich die vier Bläser von german hornsound schlagen würden. Das Ergebnis wird sie kaum überrascht haben: Das Solistenquartett ist technisch und musikalisch so versiert, wie es sämtliche Musiker von musica assoluta sind...Schumanns exzentrisches "Konzertstück" wurde austariert durch ein neues Hornquartett von Thorsten Encke. Sein Stück "Foreboding for four horns" spielt mit dem wunderbar indirekten Klang des Instruments...Ein dunkel glühendes Stück Kammermusik, das einen klugen Gegenpol zu Schumanns gleißend hellem Orchesterstück bildet..." (HAZ, 10.9.15)