INSIDE 360° - Zeit zum Hören

PAPER

  • 01.06.20 - 18:00 Uhr, Tonstudio Tessmar. Reinhold-Schleese-Str. 24, 30179 Hannover
  • Programm
  • Info
  • PAPER
    "Für mich ist alles offen…" (Riedl)

    Josef Anton Riedl (1929-2016) - Deutschland
    Paper Music (1968-70)
    for Four Performers

    + und gemeinsames (geräuschhaftes) Aufräumen

    Meike Pfister. Moderatorin
    musica assoluta:
    Katharina Giegling
    Kari Träder
    Sven Pollkötter
    Thorsten Encke

  • „Im Grunde ist es ja so: wenn ich selber weiß, was draus wird, bin ich gar nicht mehr so sehr interessiert. Weil ich nie davon ausgehe, etwas für alle Zeiten fest zu machen.“
    Die Bezeichnung „Musiker“ fand Josef Anton Riedl spießig. Er selbst nannte sich lieber „Musikarchitekt“.
    Unerbittlich in seinem ästhetischen Anspruch, war er stets auf der Suche nach der nie dagewesenen Klang-Geräusch-Bild-Bewegungs-Licht-Erfahrung.
    Vier Ausführende. Papier. Alle möglichen Sorten von Papier, Materialvorschläge des Komponisten, aufgrund derer die Künstler eine eigene Version des Stücks erstellen – geschlagen, geworfen, getreten, zerknittert, zerknüllt, zerrissen, geschüttelt, geschleift, gezogen, in rhythmisch - dynamische Strukturen gefasst, mit Stillen versehen, ergänzt, verkürzt, verlängert, vergessen – bis zum völligen Aufgebrauchtsein erschöpft. Paper Music. Die Destruktion als Akt der Befreiung – der Blick plötzlich unverstellt, endlos der Horizont, die Sinne gespannt. Stille.

Tickets

25,-€ pro Konzert inkl. Busfahrt, Einführung, Freigetränk
Abo (alle 5 Konzerte) 99,-€

Dauer pro Konzert: ca. 1 Std.

Abo der kompletten Reihe

Anmeldung Bus

Die Fahrt im historischen Bus zum Konzert (bitte unbedingt anmelden!):

17:00 Haltestelle Christuskirche, An der Christuskirche, 30167 Hannover
17:10 Bushaltestelle 200 Georgstr. (Nähe Aegidientorplatz) Richtung Kröpcke
17:20 Novotel (Podbi Park), Podbielskistr 21(Nähe Lister Platz)

INSIDE 360° - Zeit zum Hören
  • 01.06.20 - 18:00 Uhr, Tonstudio Tessmar. Reinhold-Schleese-Str. 24, 30179 Hannover